Metro-SCCM-100

Fehler beim Zugriff auf die SCCM Konsole als Domänen Administrator

Beim Berechtigen der Gruppe „Domänen-Admins“ als Hauptadministrator im SCCM 2012 R2 kommt es beim Zugriff auf die ConfigMgr Konsole als Domänenadministrator zu einem Fehler bzw. zu einer Fehlermeldung:

„Von Configuration Manager kann keine Verbindung zum Standort […] hergestellt werden.
Das zur Ausführung der Configuration Manager-Konsole verwendete Benutzerkonto verfügt über unzureichende Berechtigungen zum Lesen von Informationen aus der Configuration Manager-Standortdatenbank. …“



Dieser Fehler tritt bei folgender Berechtigungsverschachtelung auf:
Benutzer – Domänen-Admins – Hauptadministrator (im ConfigMgr)

Man kann den Fehler umgehen, indem man eine Active Directory Gruppe für SCCM Admins dazwischen baut. Das ganze kann dann beispielsweise so aussehen:
Benutzer – Domänen-Admins – SCCM Admins – Hauptadministratoren (im ConfigMgr)

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Fehler beim Zugriff auf die SCCM Konsole als Domänen Administrator, 5.0 out of 5 based on 1 rating

3 Gedanken zu „Fehler beim Zugriff auf die SCCM Konsole als Domänen Administrator“

  1. Ich habe das oben beschriebene Szenario extra nachgestellt: geht ohne Probleme (User xyz Mitglied der Domain Admins und die Domain Admins in ConfigMgr berechtigt). Der Workaround über eine weitere Gruppe war bei mir nicht nötig.

  2. Hallo Torsten,

    Danke für diese zusätzliche Info. Ich konnte das beim Kunden aufgetretene Problem auf Anhieb im Test-Lab reproduzieren. Bei Internet-Recherchen bekam ich den Eindruck, dass das Problem auch in anderen Umgebungen aufgetreten ist.
    Du hattest auch mit der 2012 R2 Umgebung getestet; mutmaße ich, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.