Schlagwort-Archive: ServiceMgr

SCSM 2016 – Systemvoraussetzungen und Kompatibilität

Welches sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Installation von Microsoft System Center Service Manager 2016?

Im Folgenden sind die verschiedenen Parameter für die einzelnen SCSM 2016 Komponenten aufgeführt: Stand: 18.11.2016

Service Manager 2016 Management Server

  • Prozessoren: 4-Core 2.66 GHz CPU
  • RAM: 8GB
  • benötigter Festplattenspeicher: 10GB
  • Betriebssysteme: Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, Windows Server 2016 mit Desktop Experience
  • PowerShell Unterstützung: 4.0, 5.0
  • .Net Kompatibilität: 3.5SP1, 4.5.1

Continue reading “SCSM 2016 – Systemvoraussetzungen und Kompatibilität” »

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

SCSM 2012 – Service Manager Console fragt nach Anmeldeinformationen

Ein Ticket-Analyst bat mich kürzlich, mal auf sein Problem zu schauen, dass er seit einiger Zeit immer die Benutzeranmeldedaten angeben muss, wenn er die „Service Manager Console“ öffnet. In diesem Fall war es ein SCSM 2012 R2, wobei das Verhalten nicht ausschließlich an dieser Version hängt.

In diesem speziellen Fall befand der Kunde sich in einer Domänenmigration; allerdings sind auch andere Umstände denkbar die zum gleichen Fehler führen.

Die Lösung war recht schnell gefunden. Auf dem Windows Client waren in der „Anmeldeinformationsverwaltung“ bzw. dem „Windows-Tresor“ falsche bzw. nicht aktuelle Anmeldeinformationen für den SCSM Server hinterlegt. Nach Löschung des Eintrages aus dem Windows-Tresor, war das Öffnen der SCSM Konsole wieder problemlos und ohne Angabe der Anmeldedaten möglich.

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

SCSM 2012 R2 Versionen der Konsole auslesen

Auf der Suche nach der Versionsnummer der installierten System Center Service Manager Konsole am lokalen System gibt es zwei Stellen an denen man die Versionsnummer finden kann:

  1. In der SCSM 2012 R2 Konsole unter Hilfe | Info zum Service Manager
  2. Im Betriebssystem unter „Programme und Funktionen“

Ärgerlicherweise werden bei SCSM 2012 R2 dort verschiedene Werte angegeben. Hier zwei Screenshots vom selben System mit zwei unterschiedlichen Versionsnummern. Continue reading “SCSM 2012 R2 Versionen der Konsole auslesen” »

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

SCSM 2012 R2 Management Konsole als App-V Paket erzeugen und mit dem SCCM bereitstellen

Die System Center Service Manager 2012 R2 Konsole lässt sich mit allen Abhängigkeiten in ein einzelnes App-V 5 Paket packen und dann einzeln mit dem SCCM verteilen. Dies reduziert den Aufwand für das Bereitstellen der SCSM 2012 R2 Konsole enorm.

Die Vorgehensweise ist ziemlich gradlinig.

Die Vorgehensweise

  1. Definition des Ziels
  2. Vorbereiten der App-V 5 Sequencer Maschine
  3. Sequencen des SCSM 2012 R2 Konsole Paketes
  4. Bereitstellen des App-V Paketes als Anwendung mit dem SCCM
  5. Kontrolle des Ergebnisses

Ich betrachte für mein Beispiel ausschließlich die 64-Bit Version der SCSM Management Konsole und gehe entsprechend nur auf die dafür notwendigen Voraussetzungen ein. Continue reading “SCSM 2012 R2 Management Konsole als App-V Paket erzeugen und mit dem SCCM bereitstellen” »

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

SCSM 2012 – ITIL – CMDB – bestehende CI Klasse erweitern

Im System Center Service Manager 2012 können vorhandene Konfigurationselemente um weitere Eigenschaften, beziehungsweise Felder in den Formularen zu den Konfigurationselementen, erweitert werden. Um das Ziel zu erreichen müssen und können die bereits existierenden Klassen erweitert werden. In meinem Beispiel möchte ich zu dem Konfigurationselement „Computer“ einen „Lieferanten“ hinzufügen können.

Erweiterung der bestehenden CMDB CI Klasse
Um die SCSM CMDB Klasse der Windows Computer erweitern zu können, muss zunächst das versiegelte SCSM 2012 Management Pack „Windows Core Library“ geöffnet werden. Die Management Packs sind im SCSM 2012 Authoring Tool unter C:\Program Files (x86)\Microsoft System Center 2012\Service Manager Authoring\Library zu finden. In diesem Fall brauche ich das versiegelte Management Pack Microsoft.Windows.Library.mp
Continue reading “SCSM 2012 – ITIL – CMDB – bestehende CI Klasse erweitern” »

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

SCSM 2012 – ITIL – CMDB – neue CI Klasse erstellen und benutzen

Der System Center Service Manager 2012 bietet von sich aus eine CMDB die durch die Connectoren zu anderen Systemen gefüllt wird und unterstützt nicht zuletzt dadurch ITIL konformes Arbeiten. Meistens ist es allerdings so, dass in der SCSM CMDB auch Configuration Items verwaltet werden sollen die nicht schon in der Standardinstallation des Service Managers vorhanden sind.
Die folgende Anleitung gilt für die SCSM Versionen 2012, 2012 SP1 und 2012 R2

Erstellung der neuen CI Klasse für den System Center Service Manager 2012

Es wird ein neues Management Pack benötigt. Zum Erstellen: Datei | Neu – anschließend muss der Name für das Management Pack vergeben werden.  Continue reading “SCSM 2012 – ITIL – CMDB – neue CI Klasse erstellen und benutzen” »

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

SCSM 2012 R2 – Fehler beim Erstellen eines neuen Management Packs im Authoring Tool

Problem:

Beim Erstellen eines neuen unversiegelten Management Packs im SCSM 2012 R2 Authoring Tool kann es zu einer fiesen Fehlermeldung kommen. Der Fehler taucht bei der Benennung des neuen unversiegelten management Packs auf. Diese sieht dann zum Beispiel in etwa so aus:  Continue reading “SCSM 2012 R2 – Fehler beim Erstellen eines neuen Management Packs im Authoring Tool” »

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

SCSM 2012 R2 – Authoring Tool Installation

Die Installation des System Center Service Manager Authoring Tool 2012 R2 ist eine ziemlich einfache gradlinige Installation. Das SCSM Authoring Tool 2012 R2 kann auf Server und auf Client Betriebssystemen installiert werden. In der Konsequenz kann das SCSM Authoring Tool abseits des SCSM 2012 R2 Management Servers installiert werden.
Das SCSM 2012 R2 Authoring Tool und die notwendige Voraussetzung, das „Visual Studio 2008 Shell (isolierter Modus) mit Service Pack 1 Redistributable Package“, kann aus dem Microsoft Download Center heruntergeladen werden. Hier die beiden Links für die deutsche Sprachversion:
System Center 2012 R2 Service Manager Authoring Tool – Deutsch: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40896

Visual Studio 2008 Shell (isolierter Modus) mit Service Pack 1 Redistributable Package: http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=19670
Letzteres benötigt zwingend .Net Framework 3.5. Bei bestehender Internetverbindung kann das .Net Framework 3.5 während der Installation durchgeführt werden. Andernfalls sollte bereits im Vorfeld für die Installation der Komponenten gesorgt werden.
Continue reading “SCSM 2012 R2 – Authoring Tool Installation” »

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

SCSM 2012 – Konfigurationselement hinzufügen

„Konfigurationselemente“ oder „Configuration Items“ können im SCSM 2012 nicht nur automatisiert, sondern auch manuell, erzeugt werden. Hier ein minimales Beispiel für das Hinzufügen eines Konfigurationselementes einer bereits existierenden Klasse. Hier am Beispiel der Klasse „Software“.
Eine neue Software kann manuell hinzugefügt werden über: „Konfigurationselemente | Software | Software erstellen“.

In die sich öffnende Maske können die relevanten Werte eingetragen werden:
Continue reading “SCSM 2012 – Konfigurationselement hinzufügen” »

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

SCSM 2012 – Change Request Vorlage erstellen

Im System Center Service Manager 2012 können nicht nur die häufig zitierten Incident Vorlagen erzeugt werden; sondern natürlich auch weitere Vorlagentypen. Ein sicher wichtiger weiterer Vorlagentyp sind die Service Request Vorlagen. Hier die Basisdokumentation dazu:

Die Service Requests werden im SCSM 2012 erstellt über: „Bibliothek | Vorlagen | Vorlage erstellen“. Continue reading “SCSM 2012 – Change Request Vorlage erstellen” »

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bitte hier bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)